.
Das Unglück in der Grube St. Elisabeth
in Clausthal-Zellerfeld


.
Fährt man von Altenau oder St. Andreasberg mit dem Auto nach Clausthal-Zellerfeld, so kommt man kurz vor dem Ortseingangsschild an einem Gedenkstein vorbei. Er weist auf ein Unglück in einem Bergwerk hin.

Ich beschreibe in meiner Arbeit das Gelände, auf dem der Gedenkstein steht.

Außerdem habe ich mehr über die Hintergründe des Unglücks herausgefunden als auf dem Stein und der Tafel steht.

Hakob Gevorkjan


So finden Sie das Denkmal

Das sehen Sie als erstes

Denkmal

Hinweisschild

Das steht auf dem Schild

Die Grube St. Elisabeth

So konnte das Unglück passiert sein

Arbeitsbedingungen der Bergleute

Impressum

.

Die Arbeit habe ich im Technikunterricht der Klasse 10a der Georg-Diederichs-Schule in Clausthal-Zellerfeld angefertigt. Sie wird im "Geschichtsatlas" von n21 veröffentlicht.


Georg-Diederichs-Schule