Impressum
                                                     
                    

Thomas-Morus-Schule    AG Geschichte

                                                            



                                                  Über uns



Wir sind Schülerinnen und Schüler der zehnten Realschulklasse an der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück. Im letzten Schuljahr haben wir uns im Wahl-Pflicht-Kurs Geschichte/Politik mit unserem Lehrer Felix Trentmann das Thema „Bielefelder Transport“ behandelt.

Wir haben nach schon vorhandenen Materialien, wie Texten und Bildern recherchiert und diese für eine eigene Ausstellung aufarbeitet. Außerdem haben wir selbst an verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten, die zum Thema der Zeit um 1933-1945 passten, teilgenommen.

Unsere eigene Ausstellung durften wir am 8. Februar in Osnabrück der Öffentlichkeit präsentieren. An diesem Tag hat der „Zug der Erinnerung“ Station am Osnabrücker Hauptbahnhof gemacht.

Vom 21.- 25. Mai 2008 hat der 97. Deutsche Katholikentag in Osnabrück stattgefunden. Dort haben wir im Zusammenhang mit unserem Thema auch eine Veranstaltung angeboten:

Aus Holz haben wir einen Bahnwaggon im Maßstab 1:1 nachgebaut, so wie er damals bei der Deportation des Bielefelder Transports ausgesehen haben könnte.

In diesem Waggon haben wir szenische Führungen angeboten und den Besuchern über die grausamen Ereignisse von damals berichtet. Wir haben der Aktion den Titel „Ein Grab in den Lüften“ gegeben und haben dabei einen Bezug zum Motto des Katholikentags „Du führst uns hinaus ins Weite“ hergestellt. Anders, als bei anderen Veranstaltungen, gab es durch unser Thema natürlich nichts zum Lachen. Doch viele nutzten unser Angebot trotzdem, um intensiv über die Geschichte nachzudenken.

Nun haben sich einige Schüler aus unserem Kurs als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Dokumentation der intensiv bearbeiteten Unterrichtseinheit anzufertigen. Das ist diese Homepage, mit der wir auch am Wettbewerb  teilnehmen. Durch sie sollen auch andere Interessierte noch etwas von unserer Arbeit haben.



Von Links nach Rechts: Lisa ,Herr Trentmann ,Daniela , Simone, Ann-Chistin , Nils,  Lea, Michael   Unten: Kathi, Rienna



                                                                                                                                         Quelle: Eigene Texte, Wikipedia
                                                                                                                                        ©AG-Geschichte-Thomas-Morus-Schule